Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben

Stuttgart 2023, CMT

Donnerstag, 19.01.2023

Wir unternehmen den zweiten Anlauf einmal zur CMT nach Stuttgart zu fahren. Vor 4 Jahren wollten wir schon einmal dorthin, da wurden wir durch familiäre Angelegenheiten gehindert. Danach kam Corona. Nun soll es mal klappen.
Die Eintrittskarten haben wir uns schon gekauft und zu Hause ausgedruckt. Also kann es los gehen.
Das Wohnmobil ist an diesem Morgen noch nicht komplett gepackt. Einige Dinge sind noch zu berücksichtigen.
Eine Aufgabe haben wir auch. Utes Sohn ist gerade in Stuttgart zu einem Seminar und er hat etwas zu Hause vergessen. Wir mögen ihm dies doch bitte vorbeibringen. Ute holt es aus seiner Wohnung schon einen Tag vorher.
Gegen 10:00h fahren wir los und kommen so ungefähr 10 Kilometer weit, als es Ute einfällt das sie das Mitbringsel für ihren Sohn vergessen hat. Also drehen und zurück. Im zweiten Anlauf klappt es dann.
Die Fahrt ist angenehm und zum ersten Mal seit langem kommen wir vom Autobahnkreuz Breitscheid bis hinter Köln ohne Baustelle durch. Nach 2 Stunden legen wir eine Rast ein. Es klappt alles hervorragend. Nur das Wetter ist nicht so toll. Regen und auch Schneefall begleiten uns bis Karlsruhe.
Utes Sohn ist in dem kleinen Ort Gerlingen, westlich von Stuttgart. Das Hotel finden wir sofort und wir können das Mitbringsel abgeben.
Nun aber zur Messe. Auf einem Flyer habe ich gesehen das Wohnmobile auf dem P32 untergebracht werden. Also ist dies unser Ziel. Doch die Einfahrt wird uns verwehrt und wir werden zum P30 gelotst.
Dort steht ein Mitarbeiter des Parkservices, kassiert 20,00€ und erklärt uns wo wir parken können.
Das war alles sehr einfach.
Die Messehallen haben wir im Rücken und der Eingang ist ums Eck.
Wir gehen noch ein wenig spazieren und sehen uns ein um. Dann noch das Abendessen und den Bergdoktor im TV.
Der Abend ist rum.


Freitag, 20.01.2023


Heute ist der Messebesuch. Zum Eingang ist es nicht weit. Also müssen wir uns, obwohl es kalt ist, nicht allzu dick anziehen. Ein schneller Lauf und wir sind drin.


Es gibt viel zu sehen. Fahrzeuge und Zubehör. Vieles ist interessant. Zudem treffen wir auch Freunde, die Youtouber Jens&Manu. Es gibt viel zu erzählen. Bei einem Kaffee am Stand von Euro Mobil lässt es sich gut erzählen.


Über Trockentrenntoiletten informierten wir uns dann genauer und erhalten einen Code mit dem wir einen Messebonus erhalten können sofern wir bestellen. Das machen wir auch einige Tage später von zu Hause aus. Immerhin 50,00€ gespart, aber eine Lieferzeit von 6 Wochen.


Gegen 16:00 haben wir wohl alles gesehen und gehen zum Wohnmobil zurück. Plan A ist, noch eine weitere Nacht zu bleiben. Leider ist der Automat defekt und der Mitarbeiter des Wachschutzes konnte auch nicht wirklich weiter helfen. Also Plan B, wir verlassen den Messeparkplatz und fahren nach Wernau. Das ist nicht weit entfernt und gut zu erreichen.


Hier finden wir einen Stellplatz an der Eishalle. Ein paar Wohnmobile stehen hier und es ist reichlich Platz.

Nach dem Einrichten gehen wir zum Essen in ein nahe gelegenes Restaurant. Die Balkan Stuben bieten gute Speisen an.
Hier lassen wir den Tag noch einmal Revue passieren und stellen für uns fest das sich alles gelohnt hat.


Sonnabend 21.01.2023


Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir los Richtig Heimat. Zuerst noch tanken und dann auf die Autobahn. Unser Ziel ist allerdings noch nicht der Niederrhein, wir wollen erst bis Königswinter, da wir am nächsten Tag meinen Sohn in Köln treffen möchten, der dort beruflich unterwegs ist.


Die Fahrt ist gut. Natürlich sind einige LKW’s unterwegs, aber an einem Sonnabend stört es nicht so sehr. Das Wetter spielt auch mit. Es bleibt trocken.
Am Nachmittag erreichen wir Königswinter. Es gibt dort einen Stellplatz am Bahnhof, den wir schon einmal besuchten.


Allerdings hatte Ute damals ein mulmiges Gefühl. Auch jetzt beschlich sie wieder dieses ungute Gefühl als wir auf den Platz fuhren. Sie wollte nicht dort bleiben. Es gibt noch einen weiteren Platz, an der Hauptstrasse Richtung Bonn an einem Sportplatz. Zwar klein, nur Platz für 4 Mobile,  aber 2 Plätze waren noch frei.


Hier war es besser. Bevor es gänzlich dunkel wurde unternahmen wir noch einen Spaziergang zum Rhein um uns ein wenig die Füße zu vertreten.


Das Abendessen nahmen wir im Wohnmobil ein, und hatten einen angenehmen Abend.


Sonntag, 22.01.2023


Mit meinem Sohn hatte ich mich verabredet um 15:00h am Dom. Wo auch sonst. Unser Plan diesmal, wir fahren zum Messeparkplatz, parken dort und fahren mit der Strassenbahn zur Innenstadt. Park4Night hat eine fehlerhafte Anschrift für den Platz angegeben, so das wir ein wenig umherirrten und 3 Anläufe brauchten um letztlich den Platz zu finden.


Zwischendurch fuhren wir auch 2 mal über den Rhein. Dabei konnten wir dann sehen das der Bereich unterhalb des Konrad-Adenauer Ufers wg. Hochwasser gesperrt war. Das wäre sonst auch eine Alternative.


Das Fahrzeug abgestellt, Ticket für die Strassenbahn erworben und ab zur Innenstadt. Um 15:00h trafen wir dann meinen Sohn am Dom und konnten mit ihm in die Kölner Altstadt.
Wir hatten uns schon eine Weile nicht mehr gesehen und demnach viel zu erzählen.


Wir trennten uns am frühen Abend. Er fuhr ins Hotel und wir zurück zur Messe.


Die Rückfahrt zum Niederrhein war wieder sehr entspannt.


Gegen 19:00 waren wir dann zu Hause.


zurück zu Reisen 2023