Weihnachtsmärkte 2022 Teil 1
Sonnabend 26.11.2022
Wie schon im Jahr vor der Pandemie möchten wir Weihnachtsmärkte besuchen. Ausgesucht haben wir uns die Märkte in Bad Laasphe und Marburg.
Die Fahrt nach Bad Laasphe ist ruhig und angenehm, das Wetter ist ebenso.
Bad Laasphe ist eine kleine Stadt im Süden Nordrhein-Westfalens.
Am Nachmittag kommen wir an. Bei der Fahrt durch den Ort können wir den Weihnachtsmarkt schon sehen. Er befindet sich in der Fussgängerzone. Der Stellplatz soll auch im Nahbereich sein.
Doch was müssen wir sehen. Die Zufahrt zum Stellplatz ist nicht möglich, da auf einem sehr kleinen Teilstück der Strasse in die wir nach links einbiegen wollten Asphaltierungs Arbeiten stattfinden. Diese Arbeiten sind in den letzten Zügen und die Arbeiter packen schon zusammen.
Gut, sagen wir uns, wir drehen noch eine Runde, kommen dann von der anderen Seite und dann werden die Arbeiten beendet sein und die Zufahrt frei.
Ein Stück fahren wir raus, drehen dann und versuchen unser Glück von der anderen Seite. Aber nichts da. Die Arbeiter sind zwar weg und die Arbeiten erledigt. Aber trotzdem bleibt es abgesperrt.
Noch ein Versuch, mit einem deutlich größeren Kreis um von der anderen Seite ran zu kommen. Das reparierte Stück ist kurz und es könnte sein von der anderen Seite den Platz zu erreichen. Doch weit gefehlt, es klappt nicht. Entnervt geben wir auf und werden den Weihnachtsmarkt nicht besuchen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Wenn ein Weihnachtsmarkt nur an einem Wochenende im Jahr stattfindet warum die Planung einer Baustelle die Zufahrt zu Teilen der Stadt behindert?
Meine entsprechende Anfrage an die Stadtverwaltung blieb bisher unbeantwortet.
Plan B. Wir entscheiden uns für einen Besuch des Marburger Weihnachtsmarktes. Das ist ja nicht ganz so weit entfernt. Bei der Ankunft in Marburg ist es schon dunkel, aber den Stellplatz erreichen wir problemlos. Doch der Stellplatz ist voll, null Chance.
Also wieder weg. Unsere Wahl fällt auf den kleinen Ort Wetter in Hessen. Auch ein kurzer Weg dorthin. Auf dem Stellplatz ist niemand. Ver- und Entsorgung st vorhanden und Strom gibt es auch.
Hier bleiben wir. Nach einer kurzen Pause gehen wir in den Ort und finden auch ein schönes Lokal. Das Essen dort ist gut und entschädigt uns für die bisherigen Enttäuschungen.
Den Abend verbringen wir im Wohnmobile.
Sonntag, 27.11.2022
Die Nacht ist ruhig, und der neue Tag beginnt mit Sonnenschein. Nach einem guten Frühstück entscheiden wir es nochmal in Marburg zu versuchen.
Heute am Sonntag ist noch weniger Verkehr und wir sind schnell am Stellplatz in Marburg. Diesmal sind einige Plätze frei. Wir richten uns ein und planen eine Fahrradtour.
Nach einer Pause fahren wir mit den Rädern los. Eine schöne Landschaft erwartet uns und wir sehen eine Menge.
Als wir zurückkommen dämmert es schon und wir gehen mit Einbruch der Dunkelheit in die Stadt.
Es gibt in Marburg zwei Weihnachtsmärkte. Einen in der Oberstadt und eine rund um eine Kirche.
Der in der Oberstadt gefällt uns gut. Anderen wohl auch, denn es ist recht voll. Den Markt an der Kirche besuchen wir auch. Hier ist es nicht ganz so schön.
Wir essen und trinken etwas und schauen uns die Buden und Hütten an.
Der Weg zurück zum Wohnmobil ist nicht so weit und sehr angenehm zum Laufen.
Montag, 28.11.2022
Heute geht es nach Hause. Natürlich ist es voller, aber die Fahrt ist recht angenehm.
zurück zu Reisen 2022