Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben

 Tour zur Ostsee

Donnerstag, 01.09.2022

Für diesen Zeitraum hatten wir geplant eine Fortführung der Deutschlandtour mit den Youtubern Jens & Manu und weiteren Freunden zu fahren. Leider sind einiger der Teilnehmer krank geworden, so das dieser 4. Teil der Tour auf einen anderen Zeitpunkt verlegt wurde.
Stattdessen trafen wir uns mit Jens & Manu und Ute & Ralf um eine gemeinsame Tour zu fahren.
Startpunkt war dann Oelde, genauer bei der Brauerei Potts.
Dort gibt es einen großen, allerdings nicht sehr schönen Stellplatz.
Das Highlight an einem Donnerstag ist das Spannferkel Buffet im Gastraum der Brauerei. Das lohnt nun wirklich.
Wir waren schon Anfang Juli dort mit Mitgliedern unseres  Wohnmobil Stammtisch. Dort machten wir eine. Brauerei-
besichtigung mit anschließendem Buffet.
Nach dem Spannferkel Buffet saßen wir noch eine ganze Weile vor den Mobilen. Das Wetter war noch sehr mild.


Freitag, 02.09.2022


Die Nacht war ruhig - von der nahen Brauerei hörten wir nichts.
Das Frühstück nahmen wir zusammen ein - draußen frühstücken ist schon Klasse.
Dann ging die Fahrt weiter zum Steinhuder Meer nach Mardorf. Der dortige Stellplatz ist groß und die Parzellen sich großzügig dimensioniert.
Wir standen wieder zusammen - das ist immer etwas angenehmer.
Zum Abendessen ging es zu einem griechischen Restaurant. Seit unserer Griechenlandreise suchen wir wenn wir zusammen fahren zuerst immer ein griechisches Restaurant.
Auch diesmal würden wir fündig. Lecker gegessen und mit reichlich Ouzo versorgt traten wir dann den Heimweg an. Zum Glück war es nicht allzu weit.
Noch ein wenig vor den Mobilen sitzen, und der Tag war um.


Sonnabend, 03.09.2022

Heute begann ein interessanter Tag von dem wir beim gemeinsamen Frühstück nichts ahnten.
Beiläufig erwähnten wir das wir unsere neu erworbenen
E-Scooter auch dabei hätten. Die anderen wurden neugierig. Natürlich der Preis, die Reichweite und ob es einfach wäre diese Scooter zu fahren.
Die Fragen konnten wir beantworten. Das Fahren muss dann jeder selbst testen. Also euren Ralf und Jans einige Testrunden und waren sofort schwer begeistert.
Sofort schauten sie im Internet nach wo denn solche Scooter in der Nähe zu erwerben wären. Sie fanden in Neustadt am Rübenberge ein Geschäft. Also machten wir uns alle fertig und fuhren mit den Motorrollern nach Neustadt a.R. .
Das Geschäft fanden wir sofort und los gings.
Die Scooter waren schnell gefunden und mit demVerkäufer war man sich schnell einig das 4 Scooter gekauft werden.
Zwei Probleme taten sich auf.

  1. Der Transport
  2. Eine Versicherung zu finden, da ir so schnell wie möglich den Dingern fahren wollten.

Zu Lösung des Zweiten Problem konnte der Verkäufer leider nichts beisteuern.
Zum Transportproblem gab es die Lösung: Ein Taxi wird bestellt.
Zuerst wurden die Scooter noch draußen aufgestellt und es wurden Fotos gemacht.
Dann kam das Taxi - der Fahrer fragte beim Aussteigen sofort nach der versteckten Kamera. Nee es war alles ernst.
Ihm wurde dann erklärt das Manu mit ihm und der E-Scootern zum Stellplatz fährt und wir hinterherkommen.
Die Scooter wurden eingepackt und alle fuhren los.
Während der Fahrt erklärte Manu ihm das noch eine Versicherung benötigt wird. Da konnte der Taxifahrer helfen. Er telefonierte und machte einen Termin für 14:00h bei einem Versicherungsbüro fix.
Nach der Ankunft am Stellplatz fuhren Jens und Ralf mit den Motorrollern hinter ihm her zum Büro.
Kurz darauf kehrten sie zurück. Alles war erledigt. Die Scooter mussten nur noch aufgeladen werden und wir konnten danach alle zusammen eine Runde zum Wasser und am Uferweg entlang machen. Ein tolles Erlebnis.
Abends wurde noch gegrillt und gemütlich zusammen gesessen.


Sonntag, 04.09.2022


Heute ist ein Fahrtag. Nach einem Frühstück draußen brachen wir zeitig auf. Das Ziel ist Lüneburg.
Die Fahrt dahin war kurzweilig, da auch nicht allzu weit.
Am frühen Nachmittag kamen wir auf dem Stellplatz Sülzwiesen an. Ein wenig ausruhen war dann angesagt.
Mit den E-Scootern fuhren wir dann zur Innenstadt.
Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt die es lohnt anzuschauen. Ein Eis in einer Eisdiele am Markt rundete den Besuch ab.
Da wir heute gefahren sind machen wir das Abendessen nicht selbst sondern suchen uns ein Restaurant.
Bei einem gemütlichen Essen sassen wir dann noch eine Weile zusammen.


Montag, 05.09.2022


Auch heute fahren wir weiter. Nun ist das Ziel Boltenhagen an der Ostsee.
Die Fahrt dauert etwas länger, wir müssen Richtung Hamburg, und das ist immer mit mehr Verkehrsaufkommen verbunden.
Am Nachmittag kamen wir an und fuhren direkt zum Stellplatz Banana Jack. Dieser war gut gefüllt, aber wir fanden noch Platz.
Nach einer Pause packten wir die E-Scooter aus und los ging es zur ersten Besichtigung von Strand und Ort.
Das Wetter war wie in den letzten Tagen sehr gut, sonnig und recht warm, so das die Tour mit den E-Scootern Spaß machte.
Wir fuhren bis nach Tarnewitz. Dort fanden wir ein Fisch- restaurant. Es war ein schönes Essen mit Blich auf das Wasser.
Zurück am Stellplatz sassen wir noch zusammen und ließen den Tag ausklingen.


Dienstag, 06.09.2022


Gestern hatten wir noch die Möglichkeit für eine Schiffsreise zur Insel Poel erfragt. Ein Schiff soll am Mittag am Anleger in Tarnewitz ablegen. Unser Plan nun, mit den E-Scootern zum Anleger, mit dem Schiff rüberfahren, 1,5 Std. Aufenthalt und wieder zurück.
Soweit der Plan. Als wir 1 Std.  vor Ablegen Schiffes ankamen war es schon komplett ausgebucht.
Also wieder zurück, die Motorroller klar gemacht und mit diesen dann zur Insel Poel.
Die Fahrt war angenehm, das Wetter gut. Der Aufenthalt auf Pole sehr angenehm. Auf der Rückfahrt machten wir noch einen Halt in Wismar. Diese Stadt ist ebenfalls eine Reise wert.


Mittwoch, 07.09.2022


Heute ist etwas mehr Ruhe angesagt. Wir bummeln in den Ort Boltenhagen, durchstöbern die Geschäfte und haben einen schönen Tag.


Donnerstag, 08.09.2022


Das Wetter ist heute nicht so schön. Dichte Wolken am Himmel, aber wir machen einen Ausflug mit den Motorrollern.
Die Steilküste nahe Boltenhagen, der Priwall und Travemünde wollen wir uns ansehen.
Das Wetter wird schon kurz nach dem Start schlechter, Wir schaffen gerade noch die Steilküste. Denn es regnet so stark das wir uns unterstellen müssen. Wir beschleißen zurückzufahren.
Am Stellplatz angekommen sind wir so richtig durchnässt und legen den Nachmittag eine längere Pause ein.
Zum Abendessen gehen wi ins Restaurant am Platz, eben Banana Jack.
Es soll nur noch heute Abend und ein paar Stunden in der Nacht regnen. So kam es dann wirklich.


Freitag, 09.09.2022


Heute fahren wir weiter zum nächsten Ziel - Wittenberge an der Elbe.
Vor mehreren Jahren waren wir auf der Durchreise dort, nun können wir sehen ob sie etwas verändert hat.
Nach einer ruhigen Fahrt erreichen wir den Stellplatz an der Elbe problemlos und finden einen Platz mit Blick auf das Wasser.
Mit den E-Scootern geht zuerst in die Stadt, die doch größer ist als ich sie in Erinnerung hatte. Nach dem Einkauf geht es weiter an der Elbe aufwärts, aber so richtig Schönes finden wir allerdings nicht. Dann zurück. An der ehemaligen Ölmühle machen wir Rast. Das Wetter spielt nun nicht mit, und wir müssen uns auf der Rückfahrt beeilen, damit wir nicht nass werden.
Am Abend fahren nochmals in die Stadt um in einem griechischen Restaurant zu Abend zu essen. Das Essen war richtig Klasse.


Sonnabend, 10.09.2022


Heute fahren wir zu unserem letzten Ziel dieser Reise, Magdeburg. Nur ein paar Kilometer Stromauf und wir stehen hier ebenfalls an der Elbe auf dem Stellplatz. Dieser ist bei unserer Ankunft schon richtig gut gefüllt, bis zum Abend wurde es dann voll.
Mit den Scootern begaben wir uns auf eine Stadtbesichtigung. Dom, Hundertwasser Haus und Staatskanzlei waren einige Ziele. Natürlich machten wir auch eine kleine Pause
Am Abend dann ins nahegelegene italienische Restaurant zum Abschluss der Reise.


Sontag, 11.09.2022


Heute steht die Heimreise an. Gut 400km sind es. Am Sonntag ist das Verkehrsaufkommen nicht so hoch, so das wir die Fahrt als angenehm empfinden.
Es war eine richtig schöne Reise, abwechslungsreich und mit dem Wetter hatten wir auch Glück.
Wir erreichen unser Zuhause, parken ein und Ende der Fahrt.


zurück zu Reisen 2022