Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben

Deutschlandreise mit Jens&Manu Teil 3

Donnerstag, 27. August 2020

Im Frühjahr hatten wir die Deutschlandtour mit Jens&Manu und weiteren Freunden bei uns auf dem Hof beendet. Nun gehts es von unserem Hof weiter Richtung Süden.

Heute ist treffen auf unserem Hof. Ich habe noch die Wiese gemäht und alles etwas nett gemacht.

Gerhard und Susi sind gestern schon angereist, die anderen kommen am heutigen Donnerstag am frühen Nachmittag.

Das Wetter hat sich deutlich gebessert und wir können grillen und draußen sitzen. Auch ein kurzer Schauer in der Nacht hält uns nicht wirklich ab.

Ein schöner Tag geht zu Ende.

Freitag, 28.08.2020

Früh am Tag frühstücken wir gemeinsam an einer langen Tafel. Weit fahren wollen wir heute nicht aber noch mit den Rollern nach Venlo/NL.

Um 11:00h geht es schon los. Die Fahrt ach Issum ist kurz und angenehm. Der Stellplatz Hexenland liegt an einem Wald. Nach dem Einrichten machen wir die Roller klar und um 13:00h geht es über Landstrassen nach Venlo/NL. Es ist recht windig aber trocken und sonnig.

In der Stadt angekommen erst einmal zu den 2-Brüdern von Venlo Kaffee kaufen. Der ist immer günstig zu erwerben. Anschließend ein Stadtbummel. Eine wirklich nette Innenstadt erlaufen wir uns.

Am Nachmittag zurück nach Issum. Wir sitzen noch eine Weile draußen, auch um das Abendessen vorzubereiten. Es gibt gefüllte Brötchen. Lecker. Leider verregnet uns das Abendessen. Nach dem kräftigen Schauer hört es auf zu regnen und wir können bis zum späten Abend bei Klaus und Helga vorm Auto unter der Markise sitzen.

Hat sich alles noch gut ergeben.

Sonnabend, 29.08.2020

Das Frühstück nehmen wir heute nicht ganz so früh ein. Es ist zwar kühl, aber doch noch so das wir gemeinsam draußen sitzen können.

Um 11:00h geht es los zu Motorroller Tour Richtung Moers. Wir sehen uns das Geleucht auf einer Halde in Moers an. Wirklich beeindruckend der Ausblick von oben. Zudem hat das Wetter mitgespielt und sich von seiner guten Seite gezeigt.

Zum Mittagessen nehmen wir noch einen Snack in der Nähe ein, um dann auf der Rückfahrt zu den Wohnmobilen noch Kloster Kamp zu besuchen.

Bei den Mobilen angekommen hatten wir nur wenig Zeit, da wir beim nahe gelegenen Griechischen Restaurant einen Tisch reserviert haben. Und das für 17:00h. Das war natürlich nicht so optimal da wir den Snack erst kurz vorher hatten. Das war halt nicht so zu sehen vorher.

Das Lokal stellte sich als richtig schlechter Grieche dar. Allen schmeckte es nicht. Naja diese Erfahrung muss man auch mal machen.

Den Abend verbrachten wir in geselliger Runde zwischen den Mobilen.

Sonntag, 30.08.2020

Heute geht es weiter nach Köln. Zuvor legen wir noch kurzfristig einen Stopp am Braunkohle Abbaurevier ein. Es gibt verschiedene Aussichtspunkte, wir wählen den in Hambach. Es ist ein grandioser Ausblick in ein tiefes Loch gigantischen Ausmasses. Wir sind alle beeindruckt.

Am Mittag geht es weiter nach Köln. Unser Navi führt uns zweimal über den Rhein, um letztlich am  Reisemobilhafen Köln zu enden.

Nach dem Einrichten und einer kurzen Pause machen wir uns mit auf zur Innenstadt und natürlich dem Dom. Unser Ziel erreichen wir mit der Strassenbahn. Vom Dom führt uns unser Weg zur Altstadt und dem Rhein. Das Wetter ist uns auch wieder wohlgesonnen.

Am Heumarkt finden wir ein griechisches Restaurant in dem wir gut essen.

Zurück wieder mit der Strassenbahn. Es ist noch gutes Wetter Sodas wir noch eine ganze Weile zusammen draußen sitzen können.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Montag, 31.08.2020

Schon früh wird gefrühstückt. Ein Teil der Gruppe möchte mit der Seilbahn über den Rhein fahren. Wir machen uns um 10:00h zu Fuß auf den Weg zur Seilbahnstation.

Die Fahrt ist kurz, 6min., dafür sehr schön. Man hat einen tollen Ausblick auf die Stadt, den Dom und den Rhein. Auf der anderen Seite ist ein schön angelegter Park den wir uns ebenfalls angesehen haben. Nach 2 Stunden sind wir wieder zurück.

Eine kurze Pause, und dann geht es auch wieder mit der Straßenbahnen die Stadt. Um Köln etwas besser sehen zu können werden wir eine Stadtrundfahrt mit den Hop on Hop off Bussen machen.

Auf dieser Tour ist sehr viel zu sehen und es wird sehr viel erklärt. Dies zu tun war eine gute Idee.

Den Abschluss in der Stadt ist ein Kaffeehausbesuch und ein Rundgang durch den Dom.

Am Abend bestellen wir bei einem nahegelegen Restaurant Pizzen und Nudelgerichte und lassen den Tag mit Live-Gitarrenmusik und Gesang ausklingen.

Dienstag, 1.09.2020

Heute geht es weiter in die Eifel nach Schleiden. Wir wollen zu das Gelände am Vogelsang kennen lernen. Als wir ankamen hatten wir Regen. Dadurch sah alles recht trostlos aus. Eine kurze Besprechung ergab das wir dort nicht bleiben wollen. Das nächste Ziel, Ernst an der Mosel, werden wir einen Tag früher anfahren.

Einen Abstecher nach Bad Münstereifel mit einem Stadtbummel machen wir auch noch.

Am Nachmittag erreichen wir den Stellplatz in Ernst. Der Platz ist voll, aber mit gutem Zureden lässt uns der Betreiber auf ein Wiese neben den Plätzen. Mit unseren sieben Fahrzeugen passen wir soeben drauf.

Am Abend wird eine Soljanka gekocht. Eine Suppe mit kräftiger Fleischeinlage. Da es schon kühl wird am Abend ist das genau richtig.

Gemütlich sitzen wir danach noch in geselliger Runde beisammen.

Mittwoch, 2.09.2020

Leider ist Ute heute krank. Sie bleibt liegen und kann auch nicht mit frühstücken. Mal sehen was der Tag so bringt.

Ute hat sich entschieden nicht mitzufahren. Wir anderen fahren mit den Rollern nach Polch. Vielleicht können wir eine Werkbesichtigung bei Niesmann+Bischoff machen.

Die Fahrt dorthin durch eine schöne Gegend mit vielen Aufs und Abs ist eine herrliche Tour.

Dort angekommen besuchen wir Niesmann-Camping. Überraschend sind kaum Fahrzeuge zum Verkauf. Allerdings findet ein Ehepaar von uns ein lang gesuchtes Wohnmobil. Letztlich werden sie mit dem Verkäufer einig.

Nach einer kurzen Rast fahren wir zum Werk Niesmann-Bischoff. In der Ausstellung sind reichlich Fahrzeuge zu besichtigen , auch die neue Reihe.

Leider klappt es nicht mit der Werkbesichtigung.

Auf der Rückfahrt machen wir noch Rast in Cochem. Trinken dort Kaffee und kassieren zu allem Überfluss noch ein Knöllchen wegen falsch geparkter Motorroller.

Am Abend gehen wir in ein nahegelegenen Restaurant . Das lohnt sich. Das Essen ist gut und reichlich. Ute geht es wieder gut, sie konnte zumEssen schon mitkommen.

Den Tag lassen wir in fröhlicher Runde vor den Womos ausklingen.

Donnerstag, 03.09.2020

Zum Frühstück treffen wir uns wieder an der langen Tafel vor den Fahrzeugen. Heute geht es weiter nach Saarburg. Einen Halt legen wir noch in Kröv ein um ein paar Flaschen Wein zu kaufen.

Den Stellplatz in Saarburg erreichen wir am frühen Nachmittag. Der Platz ist komplett belegt, aber wir hatten ja reserviert.

Nach einer Pause gehen einige in den Ort. Ein kleiner Spaziergang tut gut. Die Stadt Saarburg ist sehenswert. Es sind recht viele Touristen unterwegs. Ein Glas Wein in einem Bistro schließt den Stadtbummel ab.

Zum Abendessen hat Jürgen etwas vorbereitet. In geselliger Runde sitzen wir dann hochlange vor den Fahrzeugen.

Freitag, 04.09.2020

Der Tag beginnt mit herrlichen Sonnenschein und schon recht angenehmen Temperaturen. So macht das gemeinsame Frühstück noch mehr Spass.

Eine Motorroller Tour wird natürlich auch gemacht. Das Ziel ist die Saarschleife. Es ist eine sehr schöne Tour durch eine schöne Landschaft.

Am Ziel gibt es einen Baumwipfel Pfad der in einem Turm endet. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Saarschleife.

Einen kleinen Snack nehmen wir natürlich auch noch ein, in Merzig im Brauhaus.

Nach einer schönen Tour zurück machen wir eine Pause um uns zu erholen. Zum Abendessen haben wir uns fürs Grillen entschieden. Es werden noch einige Salate gemacht sodass für alle reichlich zum Essen dabei ist.

So lassen wir auf den Abend ausklingen.

Sonnabend, 05.09.2020

Der vorletzte Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach geht es zur Motorroller Tour Richtung Luxemburg. An der Mosel entlang erreichen wir das Nachbarland. Einen kurzen Einkaufstrip können wir auch unternehmen. Über Trier geht es wieder zurück nach Saarburg.

Für den Abend haben wir einen Tisch in einem italienischem Restaurant in Saarburg reserviert.

Das Essen dort ist gut. Es hat allen geschmeckt, und schön war es auch noch einmal draußen sitzen zu können.

Den Rest des Abends verbringen wir zusammen vor den Wohnmobilen.

Sonntag, 06.09.2020

Letzter Tag der gemeinsamen Reise. Das Frühstück nehmen wir noch zusammen ein und danach macht sich jeder fertig zur Heimreise. Nur ein Paar bleibt noch eine Nacht länger.

Wir haben eine ruhige und entspannte Fahrt nach Hause. Dort kommen wir gegen 16:00h an. Tanken noch und räumenden wenig auf.