Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben

Olpe

Sonnabend, 24.10.2020

Letztes Wochenende waren wir in Hamburg um ins Theater zu gehen, an diesem Wochenende möchten wir gerne etwas Radfahren.

Die Umgebung zu Hause kennen wir schon, also werden wir etwas in die Ferne schweifen. Wir haben uns dazu den Biggesee ausgewählt.


Wir kamen früh von zu Hause los und frühstücken unterwegs am Wesel-Datteln-Kanal.

Das haben wir schon des öfteren gemacht und es gefällt uns.


Über Autobahnen erreichen wir Olpe recht zügig, sodass wir schon am Mittag auf dem Stellplatz am Schwimmbad in Olpe eintreffen. Es und nur drei weitere Fahrzeuge auf dem Stellplatz. Man steht dort hintereinander. Was etwas unangenehm ist , die Strasse gehört zu dem Radweg zum Biggesee. Es sind viele Radfahrer und Wanderer auf dieser unterwegs. Na ja, ist halt so.

Auch wir laden unsere Räder aus und machen uns klar zu Fahrt rund um den Biggesee.


Wir folgen der sehr guten Beschilderung und nehmen den Weg rund um den See im Uhrzeigersinn. Dieser Weg führt auch an einer viel befahrenen Strasse vorbei. Es gibt dort einen Radweg, aber laut ist es trotzdem. Ab und an wird man näher am See geführt, das ist deutlich angenehmer. 

Der Weg führt auch an der Listertalsperre vorbei, diese lassen wir aber links liegen.

An der Staumauer der Biggi angekommen entscheiden wir uns für einen Besuch der Stadt Attendorn. Unser Weg führt uns auch zur Tropfsteinhöhle. Hinein gehen wir nicht, wir schauen uns nur um. Einen Wohnmobilstellplatz gibt es dort auch.

In einem Café in der Innenstadt von Attendorn machen wir bei Kaffee und Kuchen eine Pause bevor es wieder zurück nach Olpe geht.

Diesmal nehmen wir den Weg auf der anderen Seite des Sees. Dieser Weg ist der deutlich schönere. Es macht richtig viel Spass über den hügeligen Weg zu fahren. Das Wetter hält auch. Es ist nicht zu kalt aber trocken.

Am frühen Abend erreichen wir Olpe und den Stellplatz. Es war eine schöne Tour mit knapp 40 km Länge.


Zum Abendessen haben wir uns alles mitgebracht, und es wir ein gemütlicher Abend im Fahrzeug.


Sonntag, 25.10.2020


Heute konnten wir länger schlafen - die Uhren wurden wieder umgestellt. Das Wetter hat sich verändert - nun ist es regnerisch und windig. 

Ich finde in Olpe einen Bäcker mit richtig guten Brötchen für ein schönes Frühstück im Womo.

Gegen Mittag fahren wir los, unser Ziel ist dort wo es nicht regnet. Das sollte am Rhein südlich von Bonn sein. Ohne Autobahnen zu nutzen fahren wir. Ab und an regnet es noch, aber die Fahrt ist schön. Die Farben des Laubes sind immer noch schön.

Nach einer schönen Fahrt geht es nach Bad Honnef. Wir glauben das wir dort für einen Pause gut am Rhein stehen können. Aber das ergibt sich nicht. Leider Pech gehabt.

Nach einem Spaziergang Richtig Rhein und einer Tasse Kaffee im Womo geht es wieder nach Hause.


Wir erreichen unser zu Hause nach einer ruhigen und angenehmen Fahrt am Abend.

Ein schönes Wochenende geht damit zu Ende.


 zurück zu Reisen 2020.