Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Belgien / Enkirch

Mittwoch, 02.10.2019

Wie schon im letzten Jahr möchten wir zum Weinlesefest nach Enkirch an der Mosel. Das findet am 5.Oktober statt. Im letzten Jahr war es geht schön, also auf ein Neues. Da es in diesem Jahr günstig mit dem Feiertag liegt machen wir uns schon am Mittwoch auf den Weg. Nicht direkt dorthin, sondern mit einigen Stopps.

Am Abend erreichen wir unser Ziel den Übernachtungsplatz in Jülich. Der liegt am Brückenkopfpark, ist ordentlich mit V/E und Strom ausgestattet und kostet 9,50€ + Strom.

Wir gehen noch eine Runde mit dem Hund und lesen das am nächsten Tag ein Apfelfest im Park stattfindet.

Donnerstag, 03.10.2019

Wir haben gut geschlafen und gut gefrühstückt. Nun geht es zum Park. Mal sehen was dort geboten wird.

Für unsere Stellplatzgebühr erhalten wir noch eine Ermäßigung zum Eintritt in den Park. 

Das Apfelfest ist eine gelungene Mischung aus Information und Aktion für Groß und Klein. Richtig nett. Das Wetter macht auch mit. Ist angenehm warm und trocken.

Gegen Mittag fahren wir weiter. Unser Ziel ist Kelmis in Belgien. Nicht weit entfernt. Im Navi haben wir noch ‚ohne Autobahn‘ eingestellt. So fahren wir über Landstrassen Richtung Aachen. Eigentlich sollte es kein Problem sein weiterzukommen, aber es kommt eine Vollsperrung unseres Weges im Stadtgebiet von Aachen. Die angebotene Umleitung führt in die Altstadt hinein, toll, es wir immer enger. Aber es klappt noch so gerade. Immer wieder spannend was das Navi so anbietet.

Am Nachmittag erreichen wir den kleinen Stellplatz in Kelmis. Er bietet Platz für 8 Fahrzeuge - und welch eine Überraschung - es sind schon 6 Fahrzeuge da. Immer wieder verwunderlich wie viele Womos unterwegs sind.

Wir gehen in den Ort um uns zu informieren da wir ein Restaurant suchen in dem wie am Abend Muscheln mit Fritten essen können. Und gleich ums Eck finden wir auch eins. 

Am Abend geht es dann dorthin. Die Muscheln sind richtig gut und lecker. Den passenden Wein finden wir auch. Ein rundum gelungenes Essen.

Freitag, 04.10.2019

Heute geht es wieder zurück Richtung Mosel. Wir verabreden uns mit Bekannten auf den Platz in Minheim. Diesen erreichen wir am Nachmittag. Leider ist das Wetter unbeständig und recht herbstlich geworden.

Im Ort sind natürlich viel Weinlokale. In einem verabreden wir uns mit den Bekannten und haben einen schönen Abend bei Wein und Musik.

Sonnabend, 05.10.2019

Unsere Freunde sind schon nach Hause gefahren, das Wetter wurde Ihnen zu schlecht. Zudem hatten sie schon eine Woche Urlaub hinter sich.

Wir fahren nach Enkirch. Kurzer Weg, knapp 38km, und wir sind am Nachmittag da. Einen Platz finden wir in der Nähe des Festzeltes. So haben wir es nicht so weit.

Einen Spaziergang durch den Ort um die Beine zu vertreten machen wir auch noch.

Zum Abend hin geht es in das Festzelt. Es ist eine gelungene Veranstaltung mit vielen Menschen, guter Musik und leckerem Wein.

Sonntag, 06.10.2019

Das Wetter wird irgendwie nicht besser. Regen, Regen und nochmals Regen. Also fahren wir heim.

Die Hoffnung das es unterwegs mal aufhört zerschlägt sich. Bis nach Hause bleibt es dabei.

Irgendwann wird es bestimmt mal besser.

zurück zu Reisen 2019.