Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Nordsee

Freitag, 21.07.2017

Zu Hause haben wir eine große Deutschlandkarte an der Wand hängen auf der wir unsere Ziele mit kleinen Pins markieren So haben wir einen guten Überblick wo wir schon waren, aber auch in welchem Gebiet wir des öfteren waren.

Beim Betrachten dieser Karte viel uns auf, daß wir noch nicht allzu häufig an der Nordsee unterwegs waren. Von daher wählten wir für das Wochenende die Nordseeküste. Wir mussten aber den Plan etwas ändern, da wir das Enkelkind mit nehmen sollten.

Ute kam an diesem Freitag vom Niederrhein bis nach Bramsche. Ich fuhr mit der Bahn von Hamburg ebenfalls nach Bramsche. Auf dem dortigen Stellplatz trafen wir uns. Für eine Stadtbesichtigung war keine Zeit, es war alles schon recht knapp.

Sonnabend, 22.07.2017

Heute geht es nach Bad Bentheim. Bei angenehmen Wetter erreichten wir den Stellplatz um die Mittagszeit. Hier waren wir verabredet um das Enkelkind zu übernehmen. 

Nach einer einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Nordsee. Herrlicher Sonnenschein begleitete und auf der Fahrt. In der Nähe von Weener hielten wir Ausschau nach einem Campingplatz, da wir davon ausgingen das eine solcher Platz etwas mehr für Kinder bietet als eine Stellplatz. Wir fanden auch einen sehr schönen kleinen Platz  in der Nähe der Marine. Eine Parzelle konnten wir uns aussuchen.

Mit Radfahren und dem Besuch eines Spielplatzes verging die Zeit am Nachmittag wie im Flug.

Am Abend machten wir noch eine Nachtwanderung. Unser Enkelkind hatte sich sehr darauf gefreut und fieberte dem Abend entgegen. Gegen 22.00h ging es dann mit Taschenlampen bewaffnet los.Am Himmel zogen schon ein paar dunkle Wolken auf, aber wir dachten - das schaffen wir schon. Als der am weitesten vom Wohnmobil entfernte Punkt erreicht war ging es los. Ein heftiges Gewitter zog auf. Es stürmte und regnete in einer Heftigkeit die wir schon lange nicht mehr erlebten. Aber es war eine spannende Angelegenheit. Wir wollten das Ganze abwarten und glaubten, das hört sicher gleich auf. Tat es aber nicht. Nach einer langen Zeit mussten wir zurück. Wir rannten zwar, aber der Regen durchnässte uns bis auf die Haut. Unter dem Wohnmobil bildete sich ein See von ca. 20cm Tiefe der die gesamte Fläche des Wohnmobils umfasste. Es wurde eine unruhige Nacht für uns. 

Sonntag, 23.07.2017

Der neue Morgen zeigte sich von einer guten Seite. Es hatte aufgeklart und wir entschlossen uns weiter zu fahren. Das Ziel, Norddeich mit der Seehundaufzuchtstation. Bis dahin war es ja nicht weit. So erreichten wir den Ort am frühen Nachmittag.

Zuerst natürlich statten wir der Aufzuchtstation einen Besuch ab. Das ist nicht nur für Kinder interessant. Danach wieder auf einen Spielplatz, das ist dann doch nicht für Erwachsene. Dann aber auf die Räder und eine Tour zum Strand. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es weiter zum Fischessen in den Ort.

Dann am Abend noch eine Nachtwanderung zum Strand. Diesmal wurden wir vom Regen verschont.

Montag, 24.07.2017

Heute geht es dann zurück nach Hause. Aber einen Abstecher wollten wir noch machen, nach Greetsiel. Dort gibt es einen schönen Stellplatz auf dem man auch Stundenweise stehen kann.

Der Ort ist sehr malerisch und man hat viel zu gucken. Ein Fischbrötchen und eine Eis rundeten diesen kurzen Besuch in dem sehenswerten Ort ab.

Die Rückfahrt verlief dann ruhig und zügig. Zu Hause angekommen noch aufräumen und ein wenig vorbereiten für die nächste Fahrt.

zurück zu Reisen 2017.