Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Tegernsee 2016

Dienstag, 27.12.2016

Die Abschlussfahrt des Jahres steht an. Unser Weg führt uns diesmal nach Bayern an den Tegernsee. Es ist auch geplant den Jahreswechsel irgendwo unterwegs zu verbringen. 

Aber erst einmal los. Gegen Mittag kommen wir los und fahren über die A59 zur A3. Leider erwischen wir vor Frankfurt einen Megastau. Unser Etappenziel für heute ist nicht zu erreichen. Wir schauen im Internet und einem mit geführten Reiseführer was für uns eventuell in Frage kommt. Letztlich entscheiden wir uns für den Stellplatz in Bad Schönborn. Diesen kennen wir schon von einer früheren Fahrt. 

Gegen Abend erreichen wir den Platz. Uns fällt auf das viele Plätze schon für Silvester reserviert sind. Auf Nachfrage ist es hier nicht mehr möglich für Silvester zu reservieren. Für eine Übernachtung beim Zwischenstopp passt es. 

Mittwoch, 28.12.2016

In der Nacht wird eine unserer Gasflaschen leer. Wir haben zwar eine automatische Umschaltanlage , aber ich habe die 2. Flasche nicht geöffnet. 

Also erst mal eine neue Flasche beim Platzwart kaufen und im Fahrzeug anschliessen. 

Danach geht es weiter Richtung Tegernsee. Eine kleine Pause legen wir in Sulzemoos ein und besuchen die Ausstellung und den Shop im 'Der Freistaat'. Natürlich nimmt man dann auch ein paar Kleinigkeiten mit. 

Unser Navi führt uns Richtung München und dort auf den 'Mittlerer Ring'. Wir kommen gut und ohne Probleme durch und erreichen den Tegernsee am späten Nachmittag. 

Einen Campingplatz haben wir uns auch ausgesucht, und zwar den Wallberg-Campingplatz in Weissach. Es ist noch ausreichend Platz vorhanden und wir finden eine Stelle nicht weit vom Sanitärgebäude entfernt. Das ist bei diesen Temperaturen um Null Grad schon wichtig. 

Nach einer ersten Platzbesichtigung fahren wir mit dem Bus nach Rottach-Egern zum Abendessen, mal wieder etwas typisch bayrisches essen. 

Der Ort ist noch erleuchtet von der Weihnachtsbeleuchtung. Sieht alles toll aus. 

Von der Gegend werden wir erst morgen etwas sehen, heute ist es zu dunkel dafür. 

Donnerstag, 29.12.2016

Einige unserer Freunde sind in Rottach-Egern zum Urlaub. 

Wir haben uns nicht angemeldet und möchten sie überraschen. Und sie sind überrascht. 

Am Mittag treffen wir sie. Zusammen unternehmen wir Spaziergänge und gehen Essen. 

Unser Heizung im Wohnmobil hatten wir abgestellt. Das war natürlich keine so gute Idee. Bei unserer Rückkehr zum Fahrzeug war es eisig kalt. Nach kurzer Zeit hatten wir es mollig warm. Die Truma-Heizung hat genau gemacht was sie soll.Nur eines hatte ich nicht bedacht, das Frostcontrol Ventil hat seine Arbeit aufgenommen und das Wasser aus dem Boiler entleert, zusätzlich noch fast den gesamten Frischwasservorrat. Das merkten wir dann am kommenden Morgen.

Freitag, 30.12.2016

Da in der Nacht der Wasservorrat über das Frostcontrol Ventil entleert wurde, füllte ich etwas Wasser mit Hilfe einer Giesskanne nach. Nun ist auch die Umgebungstemperatur so hoch das Ventil wieder geschlossen ist. 

Als wir heute das Fahrzeug verlassen blieb die Heizung an. Auf geringer Temperatur, aber immerhin so viel das das Ventil nicht öffnet. 

Heute unternehmen wir noch eine kleine Radtour im Ort. Das Wetter ist dafür optimal. Kalt zwar aber sonnig. 

Am Abend treffen wir noch unsere Freunde zum gemeinsamen Essen und dann sind diese beiden herrlichen Tage auch schon wieder vorbei.

Sonnabend, 31.12.2016

Heute geht es zurück. Nicht in einem, sondern wir werden eine Rast machen. Wo wissen wir noch nicht, das wird sich ergeben. 

Diesmal schaffen wir es kurz nach elf loszufahren. Die Strecke am See vorbei Richtung München ist eindrucksvoll. Wir werden noch Bekannte in einem nördlich von München gelegenen Vorort kurz besuchen. 

Dort halten wir uns 1 Stunde auf, dann geht es weiter über die A9 Richtung Nürnberg. Die Fahrt ist angenehm, aber es zieht sich. Der Tag war auch sehr sonnig, so das wir es auch gegen Abend noch recht hell haben. 

Von Nürnberg fahren wir Richtung Würzburg und machen uns langsam Gedanken über einen Stellplatz. 

Unsere Wahl fällt auf einen Platz in der Nähe von Kitzingen, genauer in Mainstockheim. Es ist schon interessant wohin es einen verschlägt wenn man die Platzwahl dem Navi überlasst. Nach Mainstockheim kamen wir nicht, sondern bis Albertshofen.

Die Fahrt von der Autobahn zum Stellplatz ist schon speziell. Immer ländlicher und recht einsam. 

Am Platz angekommen überraschte es doch das 8 weitere Camper dort standen und wohl auch einen ruhigen Silvesterabend verbringen wollten. 

Ganz so ruhig wie gewünscht war es dann doch nicht. Um Mitternacht kamen einige Gäste einer nahe gelegenen Gaststätte auf die Strasse um ordentlich zu knallen. 

Na ja , ist dann halt so. Wir beruhigten unseren Hund und irgendwie ging das dann auch vorbei

Sonntag, 01.01.2017

In der Nacht leerte sich eine Gasflasche. Die Folge , die Heizung stellte ihren Betrieb ein und das Frostcontrol Ventil öffnete und leerte das Wasser aus Boiler und Frischwassertank. 

Frei nach dem Motto - The same procedure as last year ... (hatten wir am Abend vorher natürlich wieder angesehen ) 

Nachdem ich die weitere Flasche öffnete lief die Heizung wieder. Wasser benötigten wir an diesem Morgen nicht mehr so viel. 

Da ich noch einen langen Tag vor mir hatte fuhren wir auch recht früh los. Zuerst war es auf der Autobahn recht übersichtlich. Erst bei Frankfurt und rund um Köln gab es deutlich mehr Verkehr. 

Aber wir erreichten unser zu Hause in der geplanten Zeit. 

Das war dann der Abschluss des Reisejahres 2016. 

Dieses Jahr brachte uns sehr viele Erfahrungen, wir haben viel gesehen und erlebt. 

Letztendlich haben wir 69 Nächte im Wohnmobil verbracht. 

Es war ein gutes Jahr.

zurück zu Reisen 2016.