Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Rhauderfehn / Aurich

Freitag 10.06.2016

An diesem Wochenende findet in der kleinen ostfriesischen Stadt Rhauderfehn der 7. Ostfriesische Kirchentag statt. Das ist unser Ziel für dieses Wochenende. Diesmal machen wir es aber anders, wir fahren nicht gemeinsam vom Niederrhein los, sondern wir treffen uns in Leer am Bahnhof. Ute fährt am Nachmittag mit dem Wohnmobil los und ich starte am Nachmittag mit der Bahn in Hamburg. 

Der Zug ist einigermaßen pünktlich, wir treffen uns am Bahnhof in Leer. Weiter geht es nach Rhauderfehn. Das sind nur ein paar Kilometer Fahrt durch die schöne ostfriesische Landschaft. Auf dem Stellplatz Paddel & Pedal haben wir reserviert. Eigentlich kann nichts schief gehen. 

Wir erreichen den Ort und finden auch sofort den wunderschön gelegenen Stellplatz. Zuerst geht es an einem kleinen Café und der Rezeption vorbei auf die dahinter liegende Wiese. Die Rezeption ist um diese Zeit geschlossen. Eine Runde um den Platz zeigt uns, dass das mit der Reservierung nicht geklappt hat. Alle Plätze sind belegt. Ute steigt doch mal aus um eventuell jemanden zu finden. Sie kommt dabei mit einer Camperin ins Gespräch die ihr sagt, dass sie am nächsten Morgen abreisen. Wir entscheiden uns dafür, quer vor deren Box stehen zu bleiben um am nächsten Morgen dort sofort reinfahren zu können. Die Camper haben nichts dagegen. 

Nachdem alles geklärt ist gehen wir zum Kirchentag und bleiben dort bis spät am Abend. Hat ja doch noch alles geklappt.

Sonnabend 11.06.2016

Die freundlichen Camper von gestern Abend fahren nun los und wir können in die Box. Stromanschluss herstellen, Fahrräder zusammenbauen und alles herrichten sind schon vertraute Abläufe. Ich kläre noch alles mit dem Platzwart und alles ist erledigt. 

Den Tag verbringen wir bei den Veranstaltungen des Kirchentages.

Sonntag 12.06.2016

Wir müssen schon früh los. Zumindest für unsere Verhältnisse. Der Sonntag auf einem Kirchentag beginnt immer sehr früh, Und heute ist es nach dem Gottesdienst auch vorbei. Am Mittag noch die Abrechnung beim Platzwart und wir können unser nächstes Ziel ansteuern. Papenburg. Und dort die Meyer-Werft. 

Es ist auch diesmal ein kurzer Weg und wir stehen vor der riesigen Halle- Ein paar einzelne Besucher sind auf dem Parkplatz und an den Toren zu erkennen. Nun gut, so haben wir das auch einmal gesehen. 

Bei einem Spaziergang durch die Stadt fällt uns auf, das dies eine nettes beschauliches Städtchen ist. Quer durch den Innenstadtbereich verläuft ein Kanal an dem rechts und links die Geschäfte stehen. Alls ist sauber und ordentlich. Das hat uns gefallen. 

Wir fahren aber weiter nach Aurich. Das Wetter wird leider schlechter, es regnet. Kann man halt nichts machen. Die Ausschilderung zum Wohnmobilstellpatz finden wir auf Anhieb. Der Stellplatz befindet sich auf einem Teil des Parkplatzes des Schwimmbads. Alles, von der Anmeldung bis zur Entsorgung ist durchdacht und gut organisiert. 

Mit den Falträdern fahren wir in die Stadt. An einem Sonntag ist es sehr ruhig hier. Vielleicht ist es immer so ruhig. Wohl nicht, sonst könnten die vielen kleinen Geschäfte nicht überleben. Wir suchen noch eine Möglichkeit um am Abend das EM-Spiel der deutschen Mannschaft in einer Kneipe gucken zu können. Wir finden nichts und entscheiden uns dazu am Abend doch im Wohnmobil zu bleiben. 

Das Wetter klart auf, und wir können doch den Grill und Tisch und Stühle rausholen. Nach dem Essen und einem kleinen Verdauungsspaziergang fängt es wieder an zu regnen. Richtiges Timing ist das. Das Spiel verfolgen wir im Wohnmobil.

Montag 13.06.2016

Heute geht es zurück. Aber auch nicht wirklich. Ute wird mit dem Zug nach Hause fahren und ich nehme das Wohnmobil mit nach Hamburg. In Aurich gibt es keinen Bahnhof, also müssen wir nach Leer. Ich bringe Sie dort zum Bahnhof und fahre dann auch los. 

Die Fahrt ist angenehm ruhig, keine Staus oder Behinderungen. Am Nachmittag komme ich an, parke ein und räume auf. 

Ich stehe etwas von zu Hause entfernt und fahre den Weg mit dem Faltrad. Geht auch so. Alles bestens.

zurück zu Reisen 2016.