Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Oirschot/ NL

Sonntag, 08.05.2016

Unsere letzten Fahrten waren immer Tagesfahrten und Ausflüge. Nun wollen wir eine längere Tour mit einer Übernachtung machen. Das Ziel der Reise ist Eindhoven. Hier gibt es einen Fahrradkreisverkehr der über den Strassen an Seilen aufgehängt schwebt. In einigen Zeitschriften sind tolle Bilder zu diesem Gebilde und das wollten wir uns einmal aus der Nähe ansehen und auch erfahren.

Nach Eindhoven kommen wir über die Autobahnen 59, 42, 57, 40 und A67. Das Wetter ist prächtig, die Sonne strahlt und gibt einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer der hoffentlich so wird. Die Frage der Übernachtung ist auch schon geklärt. In der Nähe von Eindhoven gibt es einen netten Stellplatz im Ort Oirschot, ca. 12 km entfernt. Die Bilder dazu im Internet versprechen einen idyllischen Stellplatz an einem typischen holländischen Städtchen.

Wir benötigen ca. 1,5 Std. für die Fahrt. Einmal quer durch Eindhoven an einem Sonntag ist sehr nett. Die Architektur ist sehr modern und das haben wir so nicht erwartet. Das kleine Städtchen Oirschot ist hoffentlich anders. An größeren Baumschulen vorbei erreichen wir am Nachmittag den Stellplatz. Dort sind wir nicht allein. Mehrere niederländische und belgische Camper sind da, aber es ist nicht überlaufen. Die Sonne knallt immer noch und es wird folgerichtig richtig warm im Fahrzeug. Erst einmal lüften und etwas pausieren.

Ich baue danach die Räder zusammen und los geht es auf immer toll ausgebauten Radwegen die schon eher als Radstrassen zu bezeichnen sind zu unsrem eigentlichen Ziel. Es sind viele Radfahrer unterwegs, na klar bei diesem schönen Wetter. Den Fahrradkreisel finden wir auch und umrunden auf ihm in luftiger Höhe die unter uns liegenden Strassen. Die Stadt selbst war für uns jetzt nicht so interessant.

Zurück am Fahrzeug ist es schon etwas angenehmer geworden mit der Wärme im Fahrzeug, da nun die am Rande des Kanals stehenden großen Bäume ausreichend Schatten spenden. Es wird gegrillt, Grillen und Camping gehören wohl immer zusammen. Die Nachspeise wird ein Eis in Oirschot sein. Der Ort ist nur wenige hundert Meter entfernt und so richtig typisch holländisch. Am Marktplatz gibt es auch die ersehnte Eisdiele, die ein wirklich leckeres Eis anbietet. Mit den Rädern ist es wirklich ein leichtes den Ort zu erkunden.

Auf dem Stellplatz ist gegen Abend die Ruhe eingekehrt. Viele Camper sind fort, es bleiben noch eine Handvoll auf diesem wirklich schönen Platz. 


Montag, 09.05.2016

Das Frühstück draußen eingenommen lässt den Tag schon schöner beginnen. Auf dem Radweg am Kanal ist schon Betrieb von vielen Schülern. Nach dem Abwasch treten wir die Rückreise an nicht ohne einen Abstecher zum Spargelhof ums Eck zu machen. Dort wird etwas eingekauft und ich biege bei der Ausfahrt des Hofes vermeintlich falsch ab. Die Strasse oder anders gesagt der Weg wird immer enger und kurvenreicher. Auf einmal stehen wir vor einer Brücke die kaum breiter als unser Fahrzeug ist. Ein Verbotsschild untersagt das Befahren mit Fahrzeugen über 8t. Das beruhigt, etwas. Zudem klappert es auf der Brücke doch gewaltig. Aber es hat funktioniert.

Nun geht es nach Venlo. Dort wollen wir noch unsere Kaffeevorräte für zu Hause auffüllen. In Venlo parken wir am Ufer der Maas und fahren zum ersten Mal gemeinsam mit zwei Falträdern in die Stadt zum Einkaufen. Es ist genau so wie wir es uns vorgestellt haben mit den Rädern. 

Dann die Rückfahrt zum Niederrhein. Zu Hause angekommen räumen wir das Wohnmobil sofort auf und stellen alle Dinge wieder an den richtigen Platz für die nächste Reise.

zurück zu Reisen 2016.