Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Herbsttour 2016

Sonntag, 23.10.2016

Für unseren Urlaub haben wir eine Reise an die belgische Nordseeküste geplant. Sicherlich ist das Wetter dort um diese Jahreszeit nicht mehr so prickelnd, aber entsprechend angezogen geht das sicherlich. 

Wir fahren erst am Sonntag los, da wir am Sonnabend noch Arbeit im Garten zu erledigen haben. Nervend, es muss sein. Zudem müssen noch einige Äpfel vom Baum. 

Unsere erste Station soll Saarburg an der Mosel sein. Dort gibt es einen Stellplatz der eine gute Bewertung hat, und das möchten wir uns ansehen. Es geht los wie immer. Erst einige Kilometer Autobahn, A59, A524, A3 usw. Irgendwann ist dies langweilig. Aus dem Grund hatten wir uns entschlossen auf der Höhe von Köln den Parameter Autobahn verwenden im Navi rauszunehmen. Bei gutem Wetter möchten wir über Landstrassen an unser Ziel kommen. 

So machten wir es auch. Als wir Köln in etwa erreicht hatten nahmen wir den Parameter raus - wohl etwas zu früh. über eine Land- und mehrere Stadtstrassen führte uns das Navi schnurstracks nach Köln hinein. Ganz toll- über die Deutzer Brücke ging es in Sichtweite des Doms und Hauptbahnhof vorbei Richtung Altstadt. Nun mussten wir ja dem Navi folgen das uns sicher durch die Stadt führte, aber angenehm ist anders. 

Nach einiger Zeit waren wir durch und es kamen wirklich schöne Strassen die uns bis an die Mosel und nach Saarburg führten. Der Stellplatz in Saarburg ist sehr gut. Die Sanitäranlagen sind top . Die Fläche für die Fahrzeuge ausreichend groß. Der Platz liegt direkt an der Mosel. Auch war Schiffsverkehr in unserer Aufenthaltszeit nicht zu vernehmen. Mittlerweile hatte sich das Wetter auf die bedeckte Seite geschlagen. Einen kurzen Spaziergang mit dem Hund konnten wir aber dennoch machen.

Montag, 24.10.2016

Heute zeigt sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Es regnet, sicherlich nicht heftig aber so sehr das wir den Vormittag im Wohnmobil verbringen. Irgendwann müssen wir dennoch mal raus und kleiden uns dem Wetter entsprechend. 

Der Spaziergang führt uns in den Ort der auf der anderen Seite der Mosel liegt. Einmal durch die Stadt Saarburg und hinauf auf die Burg. Das Wetter hat den Vorteil das nicht so viele Touris unterwegs sind. 

Saarburg und auch die Burg erweisen sich von der Lage zwischen den Weinbergen und mit der Altstadt als nettes hübsches Städtchen. Wenn man sich den Regen wegdenkt ist es sicherlich noch schöner. Zumindest haben wir den Plan hier noch einmal hinzukommen. Zum Abend hin bessert sich das Wetter und die Vorhersage für den nächsten Tag verspricht ein besseres Wetter.

Dienstag, 25.10.2016

Heute geht es zeitig los. Über Luxemburg wollen wir nach Belgien zur Küste. Aber einen Halt wollen wir in Luxemburg einlegen. An der Mosel entlang geht es Richtung Luxemburg, Kaum hat man die Mosel überquert ist man schon im Nachbarland. Wie herrlich unkompliziert ist das. 

Wir nähern uns der Stadt was man dadurch merkt das es auch hier voller wird auf den Strassen. Und wieder ein Problem mit dem ausgesuchten Stellplatz. Dieser Platz ist geschlossen. Also suchen wir den nächsten raus. Das ist diesmal ein Campingplatz unweit der Stadt. 

Wir haben keine Lust lange zu suchen also entscheiden wir uns für den Campingplatz. Der Platz ist nicht so groß und auch nicht überfüllt. Eine Handvoll Wohnmobile und ein paar Wohnwagen stehen dort. Unsere Acsi-Card wird akzeptiert, so das es auch etwas günstiger wird. 

Nach dem Einrichten geht es mit dem Fahrrad in die Stadt. Das Radwegenetz ist leider nicht optimal ausgebaut. Wir kamen nur bis an den Rand des innerstädtischen Bereiches. Ein paar Besorgungen waren aber trotzdem möglich. 

Der Abend verlief dann bei einem Glas Wein und einem Baguette mit Käse angenehm ruhig.

Mittwoch, 26.10.2016

Heute geht es mit dem Rad in die Umgebung. Dazu haben wir uns einen Ort hinter einem größeren Waldstück ausgesucht. Auch hier ist es wie gestern, die Radwege sind nicht optimal. Wir kommen irgendwie in den Ort der zudem auch nichts bietet, und treten schnell die Rückfahrt an. 

Am nachmittag dann mit dem Bus in die Stadt. Die Haltestelle liegt unmittelbar am Ausgang des Campingplatzes. In der Stadt angekommen sind wir überrascht. 

Die Stadt hat Flair, und die Altstadt mit den Wehranlagen und dem Palast ist sehenswert. Wir schauen uns viel an und erfahren auch eine Menge über die Geschichte der Stadt an den ausgestellten Schautafeln. Bei einer Rast im einem nette Café können wir etwas die Beine baumeln lassen und uns ausruhen. 

Gegen Abend geht es mit dem Bus in einer kurzen Fahrt zurück zum Platz. Das war ein wirklich lohnenswerter Ausflug. Am Abend müssen wir unsere Pläne für die Weiterreise ändern. Wir erhielten einen Anruf von zu Hause. Unsere Rückfahrt nach Hause für den nächsten Tag ist erforderlich.

Donnerstag, 27.10.2016

Trotz der Dringlichkeit wollen wir die Rückfahrt ruhig angehen. Wir fahren über Land- und Bundesstrassen zurück. Eine Rast machen wir noch in Belgien um dort Fritten zu essen. Zur Mittagszeit finden wir auch eine Gaststätte wo wir einkehren können. Die Belgischen Fritten sind schon eine Klasse für sich. 

Gegen Abend erreichen wir unseren Heimatort und wir können uns der Aufgabe widmen. Wir haben aber einen neuen Plan. Morgen werden wir wieder aufbrechen. Diesmal in die andere Richtung also nach Norden.

Freitag, 28.10.2016

Am frühen Nachmittag kommen wir los. über die A31 geht es zu unserem neuen Ziel Bad Bentheim. Das Wetter ist leider nicht so toll. Recht regnerisch. Dafür ist der Stellplatz unterhalb der Burg ganz ordentlich. Der Platz ist auch gut gefüllt. 

Nachdem wir eingerichtet sind machen wir einen Spaziergang durch den Ort. Leider bei Regen. Es gibt eine besondere Aktion der Geschäfte in der Altstadt von Bad Bentheim. Das ist eine angenehme Abwechslung.

Sonnabend, 29.10.2016

Heute verspricht das Wetter eine Besserung. Bei Sonnenschein machen wir eine Radtour rund um Bad Bentheim. Die Landschaft ist schon recht angenehm zum Radfahren. Flach und Abwechslungsreich. Wir wollen aber nicht hier bleiben sondern am Nachmittag weiter nach Bad Rothenfelde. 

Das Wetter ist immer noch herrlich und die Fahrt über Landstrassen nach Bad Rothenfelde macht richtig Spass. Der Stellplatz liegt vor dem Campingplatz. Wir können die Einrichtungen des Campingplatzes nutzen. Der Platz ist super und alles ist top. Ein Spaziergang über den Platz rundet den Tag ab.

Sonntag, 30.10.2016

Das Wetter ist richtig gut. Wir machen einen längeren Spaziergang rund um die Anlage. In die Stadt Bad Rothenfelde kommen wir so leider nicht. Da wir meine Eltern die dort zur Kur sind besuchen wollen werden wir mit dem Wohnmobil fahren. 

Am Nachmittag fahren wir in den Ort. Parkmöglichkeiten sind nur für PKW vorhanden. Egal, auf dem Parkplatz am Schwimmbad, der nicht eingeteilt ist, finden wir ein Fleckchen wo wir uns hinstellen können. 

Nach dem Besuch bei den Eltern geht es wieder zum Stellplatz zurück. Viel Betrieb ist nicht mehr um diese Jahreszeit. Das sieht man auch daran, das wir dieselbe Box nutzen können.

Montag, 31.10.2016

Nun geht auch dieser Kurzurlaub, der zudem auch noch einmal unterbrochen war, dem Ende entgegen. Von Bad Rothenfelde zur B51, danach auf die A43, so geht es Richtung zu Hause. Dort wieder aufräumen und vorbereiten für die nächste Tour. Das war es für heute.

zurück zu Reisen 2016.