Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Aachen - Monschau

Sonnabend, 10.12.2016

Nun wollen wir uns wieder einen Adventsmarkt ansehen. Unsere Wahl fiel auf den Markt in Aachen. Das ist nicht so weit weg, also nicht so viel Aufwand. 

Am Vormittag geht es bei gutem Wetter los. Ein wenig Sonne, so macht dann die Fahrt noch mehr Spass. Die Ernüchterung folgt in der Regel bei der Ankunft. Die Stellplätze sind immer gut gefüllt, manchmal so voll das nichts mehr geht. Die Anfahrt zu einem in einer ansprechenden Gegend oder zu einer bestimmten Jahreszeit gestaltet sich leicht zu einem Vabanquespiel. 

So auch hier, der Stellplatz ist rappelvoll, aber die Betreiber haben eine Lösung zu dem Problem. An diesem Wochenende können 3 Fahrzeuge auf dem Platz stehen auf dem sonst nur 2 Fahrzeuge stehen. Wir stellen uns zwischen 2 Fahrzeuge und Platz ist immer noch ausreichend vorhanden.Nur Strom gibt es nicht. 

Nach einer Kleinen Pause im Fahrzeug gehen wir am frühen Abend nach Aachen zum Weihnachtsmarkt. Der Weg istb nicht zu weit und wir finden ihn gut. Der Markt ist in machen Teilen schon voll und ausser Schieben geht nichts mehr. An Bummeln ist nicht zu denken. Nach dem obligatorischen Glühwein und den Reibekuchen fahren wir mit dem Bus zurück zum Stellplatz. 

Sonntag, 11.12.2016

Heute geht es weiter Richtung Monschau. In dem kleinen Eifelstädtchen soll es einen schönen Weihnachtsmarkt geben. Vorher aber noch machen wir auf der Fahrt dorthin Rast in dem Ort Rurberg. Auch hier gibt es einen Weihnachtsmarkt aber der ist schon sehr übersichtlich. 

In Monschau angekommen entpupt sich die Suche nach einem Stellplatz als aufwändig. Der für Wohnmobile ausgewiesene Platz ist Teil eines allgemeinen PKW-Parkplatzes. Entsprechend eng geht es dort zu. Letztlich ergattern wir noch ein freies Fleckchen, aber der Platz ist schon sehr abenteuerlich. 

Der Weihnachtsmarkt in Monschau ist sehr schön und die Fahrt hierhin hat sich gelohnt. Zum Abend geht es los Richtung zu Hause. Durchfahren wollen wir nicht, so dass wir uns nach einem geeignetem Stellplatz umschauen. Im Internet finden wir etwas, einen Platz neben einem Gasthof. 

Die Fahrt dahin tief in die Eifel hinein bei hereinbrechendem Abend ist schon recht anspruchsvoll. Der Gasthof macht von aussen einen guten Eindruck, es ist schön beleuchtet und wir freuen uns auf eine gutes Essen. Leider gibt es nichts zu essen, da wegen Krankheit das Haus geschlossen ist. Also nächsten Platz aufsuchen. In Düren gibt es die im Internet aufgeführten Plätze nicht mehr. Also weiter. 

Wir müssen bis nach Jülich. Den Weihnachtsmarkt besuchen wir auch. Aber dieser ist mit dem in Monschau in keinster Weise zu vergleichen. Den im Internet aufgeführten Stellplatz finden wir nach diesem Besuch auch. Der Platz ist auch nur von einer Handvoll Campern besucht. 

Montag, 12.12.2016

Heute geht es zurück nach Hause. Die Strassen sind nicht voll, das Wetter ganz ordentlich, so das wir nach relativ kurzer Zeit zu Hause sind. 

Tanken, aufräumen und von innen reinigen damit wir wieder fahren können.

zurück zu Reisen 2016.