Wohnmobil-mit-Dackel.de

Reisen  Erleben


Wertheim 2015

Freitag, 9.10.2015

Es geht wieder los. Unser Ziel ist das Oktoberfest in der Erwin-Hymer World in Wertheim.

Einen Zwischenstopp wollen wir in Koblenz beim Knaus Campingpark einlegen. Am Vormittag habe ich dorthin telefoniert aber eine Reservierung ist nicht notwendig sagte man mir, es gibt noch genügend Platz. 

Über die A59 dann A3 ging es bei Sonnenschein Richtung Süden. Den Campingplatz in Koblenz fanden wir sofort, und nach 2 Stunden Fahrt standen wir an der Schranke zum Platz. Ich erinnerte noch die Höhe der Gebühren von 15 Euro für eine Nacht. Das hatte ich aus dem Internet und empfand das als nicht unbedingt preiswert. Man gönnt sich ja sonst nichts, und es sollte auch nur für eine Nacht sein. Die Fahrt war einem Freitag angemessen, und recht ruhig. 

Zu zweit gingen wir zur Rezeption. Das Gebäude und alles was wir sahen war topgepflegt und modern. Ein freundlicher Mitarbeiter nahm unsere Daten und Wünsche auf: 2 Personen, 1 Mobil, 1 Hund, 1 Nacht, 1. Reihe stehen. Als er dann sagte das kostet 41,50 Euro, dachte ich erst ... redet er mit mir oder wen meint er?. Es war kaum zu glauben, wir zahlten und erhielten die Rechnung und stellten fest, ja alles ok. Jeder Posten für sich macht Sinn, aber die Summe erschreckte. So kann man doch sagen, immer ist Camping wohl doch kein preiswertes Hobby. 

Der Stellplatz in der ersten Reihe war Klasse, auch das Restaurant bot gute Speisen und die VE sowie Duschen und Sanitärräume top. Klar bei dem Preis. 

Bei einem guten Essen und einem guten Wein ließen wir den Tag ausklingen und haben zumindest für den Abend den Preis vergessen. 

Sonnabend, 10.10.2015

Recht früh am Tag, so gegen 10.00h fuhren wir weiter. Über die A3 ging es an Frankfurt vorbei Richtung Würzburg bis zur Ausfahrt Wertheim. Von dort ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Erwin Hymer World. Der Parkplatz vor dem Gebäde war schon recht voll, aber wir fanden noch eine Lücke. Zuerst dann das obligatorische Gassi-gehen mit dem Hund und dann konnten wir in das Gebäde. Das Fest hat uns gut gefallen viel Spaß gemacht. Interessant, für uns als Wohnmobil Neulinge, ist auch das ganze drum herum. Es war ein angenehmer Abend.

Sonntag, 11.10.2015

Heute gab es eine Premiere. Wir nutzten die Dusche in unserem Mobil. Angenehm überrascht waren wir das ausreichend Platz vorhanden ist und wir gut zurechtkommen. 

Nach dem Weißwurst- Frühstück mit landestypischer Musikuntermalung unternahmen wir am Nachmittag eine Radtour am Main entlang Richtung Wertheim. Das Wetter war gut, sonnig und trocken. Es ist einfach herrlich so dahinradeln zu können. Beim Einladen der Fahrräder erhielt ich von umstehenden Wohnmobilisten Lob für unsere übersichtlich eingerichtete Garage. 

Ein Besuch im Movera-Shop gehörte auch dazu. Hier bestellten wir einen Teppich für das Fahrerhaus und kauften noch einige Kleinigkeiten. Irgendwie fehlt ja doch immer etwas. 

Am Nachmittag fuhren wir los. Die Richtung war klar, es sollte nach Hause gehen mit einem Zwischenstopp. Wo war noch unklar. Für den Nachmittag hatten wir noch ein kleine Pause eingeplant. Den Stellplatz am Main gegenüber der Altstadt von Wertheim hatten wir bei der Radtour gesehen. Hier wollten wir nur einen Kaffee trinken und dann weiter fahren. 

Nach kurzer Fahrt waren wir dort, stellten uns in die Reihe, Stühle raus, Kaffee auf den Tisch und den Ausblick auf Wertheim genießen. 

Das währte nicht allzu lange, dann kam ein städtische Mitarbeiter und wollte kassieren. 

Wir wollten eigentlich nur 1,5-2 Stunden bleiben und sagten ihm das auch. Kein Problem, sagte er, nur glauben sie dass sie in 2 Stunden hier wieder weg kommen? 

Auf unsere Verwunderung ob dieser Aussage gab es die Erklärung. 

Am Abend wird ein Feuerwerk stattfinden und der Platz hinter uns einschließlich der Zufahrten wird sich füllen. 

Das wollten wir uns nicht antuen, packten schnell zusammen und fuhren weiter Richtung nach Hause. Auf der Höhe von Frankfurt entschlossen wir uns die eine Nacht Rast zu machen und steuerten einen Campingplatz in Bingen am Rhein an. 

Am frühen Abend kamen wir an. Der Platzwart war sehr hilfsbereit und half uns mit zusätzlichen Auffahrkeilen und einer weiteren Stromkabelverlängerung aus. Das Gelände dort war in dem Teil stark abschüssig. Wir standen gut und hatten eine angenehme Nacht. 

Montag 12.10.2015

Alles geht einmal zu Ende, so auch diese Reise. Gegen Mittag waren wir dann soweit und konnten die Rückfahrt antreten. 

Nachmittags erreichten wir unseren Wohnort, parkten das Wohnmobil in der Garage und räumten auf. 

Zum Schluss noch ein paar vorbereitende Dinge für die nächste Tour.

zurück zu Reisen 2015.